Herbstaktion - Wandern im UNA-Wanderland

Mit der UNA-Tour am 5. April 2017 kam ein sehr aktuelles Thema zur Sprache. Obwohl die Ökologische Infrastruktur in der Strategie Biodiversität der Schweiz verankert ist, weiss doch niemand so genau, auf was es hier hinausläuft. Mit den Pilotprojekten sind erste Ansätze vorhanden, die aber noch widersprüchliche Signale aussenden.

Drei Referate beleuchteten das Thema:

  1. Raymond Delarze, BEB SA: Quels réseaux, pour qui?
  2. Christian Hedinger, UNA: Ansätze und Erfahrungen in den Pärken und im Projekt ÖI Mittelland
  3. Christa Glauser, Birdlife Schweiz: Ökologische Infrastruktur – tun wir endlich etwas Mutiges!

Die Erkenntnisse aus dem Anlass zeigen, dass ein Austausch zwischen Bundesverwaltung, kantonalen Fachstellen, Pärken, NGOs und den beauftragten Ökobüros zum besseren Verständnis führt. Die Vielfalt der methodischen Ansätze ist anregend und der Dialog eine Notwendigkeit.

> UNA-Projekte zum Thema Ökologische Infrastruktur

Projektinformationen